Montag, 8. Dezember 2014

Leckeren Waffeln (fettarm!)

Ich liebe Waffeln... Der einzige Grund, warum ich sie nicht öfter gemacht habe, war der Fettgehalt - es sind ja richtig leckeren ... Kalorienbomben. Als ich diesen Rezept gesehen habe, war ich zuerst skeptisch ob sie wohl wie Waffeln schmecken werden? Desto größer war die Freude - ja, sie haben uns richtig gut geschmeckt! Jetzt wird bei uns bestimmt viel öfter die Waffeln geben. 


Zutaten:

250 g Mehl
60 g Zucker
1 TL Backpulver
0,5 TL Natron
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
30 g Butter
30 g Öl
450 ml  Kefir (Joghurt)

Zubereitung:

1. Butter schmelzen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
2. Geschmolzene Butter, Öl, Kefir und Eier mit dem Schneebesen glatt rühren:


3. In einer 2. Schüssel  Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz, Backpulver und Natron gut miteinander vermengen ( ich mache das auch mit dem Schneebesen)

4. Die trockenen Zutaten zu den Flüssigen  hinzufügen und so lange rühren bis ein glatten, dickflüssigen Teig entsteht. Er muss so eine Konsistenz haben:

5. Jetzt nur noch den Waffeleisen heiß machen und die Waffeln backen...
... und mit dem Puderzucker, Sahne oder mit der Marmelade genießen:

Ein Tipp von mir: Man bekommt daraus ca, 12 Waffeln. Man soll die fertigen Waffeln während der Backzeit nicht übereinander stapeln, so schwitzen sie und werden weich, wie Pfannkuchen. Backofen auf 100° vorwärmen und die fertigen Waffen dort auf dem Gitterrost verteilen und so warm halten. Sie werden dadurch schön knusprig! 
Aber nicht länger, als 10 Minuten im Backofen lassen, sonst trocknen sie aus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen