Montag, 8. Dezember 2014

Winterbrot


Viele backen in der Weihnachtszeit Stollen. Aber mein Mann will keinen... Und da habe ich beim Dr. Ötker diesen Winterbrot entdeckt. Da wusste ich sofort - das wird ihm schmecken! Und in der Tat - es hat nicht nur ihm geschmeckt! Dieses tolles Brot werde ich bestimmt noch öfter backen  Man sieht  ja schon auf dem Bild, dass es nur lecker sein kann :-)



Zutaten: 

Füllung:

100 g ganze Haselnüsse
100 g Walnüsse
100 g getrocknete Cranberrys
100 g getrocknete Äpfel
75 ml Rum

Hefeteig:

400 g Weizenmehl
20 g frische Hefe (1/2 Würfel )*
175 ml Milch
150 g Butter oder Margarine
50 g Zucker
50 g Zuckerrübensirup
1 Ei
½ TL Salz
1 TL gemahlener Anis
1 TL gemahlener Zimt
Außerdem:
30 g Butter
etwa 2 EL Puderzucker

Im Originalrezept wird Trockenhefe verwendet. Ich backe aber gerne mit der frischen Hefe und somit habe ich mein Teig etwas anderes zubereitet.

Zubereitung:

1. Zuerst wird die Füllung zubereitet. Ich empfehle das schon aim Vorabend zu machen, damit die Früchte besser Rum einsaugen können. dafür Äpfel in Stückchen schneiden, Walnüsse vierteln. Ganze Haselnüsse und die Cranberrys hinzufüger. 
Rum darüber gießen und gut abgedeckt, am besten über Nacht ziehen lassen. 

2. Mehl in eine Schüssel sieben. In der Mitte eine Mulde machen und die  Hefe hinein bröckeln (1). 25 ml lauwarmes Milch darüber gießen und mit etwas Mehl verrühren - so dass ein Brei entsteht(2). Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 15 Min. gehen lassen - die Hefebrei soll sich richtig vergrößern (3). 

3. In der Zwischenzeit die Butter schmelzen lassen (ich erwärme die restliche Milch und die Butter lasse ich dann in der Milch schmelzen. Dabei kühlt sich die Milch ab. Bei der Weiterverarbeitung soll es lauwarm sein.
4. Alle übrig gebliebenen Zutaten hinzufügen und zu einem Teig verkneten. Am Anfang sieht unser Teig viel zu weih (fast zähflüssig) aus:
Auf dem Bild sieht man, wie er vom Knethaken runter fliest. Das ist normal beim Hefeteig. Einfach weiter kneten lassen, ruhig 10-15 Minuten und unser Teig wird immer fester. Nach ca. 15 Min. sieht er dann so aus:

An einem warmen Ort zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.
5. ca. 1/4 von dem Teig abnehmen und zu einem Quadrat ausrollen:

6. Unter den restlichen teig die Füllung untermischen. In der Mitte des Quadrates platzieren:


7.  Die Seiten einschlagen und mit der Naht nach unten in eine Kastenform legen:

8. Abgedeckt an einem warmen Ort noch ein Mal gehen lassen. Dann in der Mitte mit dem scharfen Messer einschneiden. Man sieht auf dem Bild wie gut der Teig noch aufgegangen ist :

9. Im auf 180° vorgeheizten Backofen (Umluft) ca. 40 Min. backen.

10. Brot aus der Form nehmen, 30 g Butter zerlassen und noch heißen Brot damit begießen. Anschließend den Puderzucker darauf sieben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen