Montag, 14. November 2011

Krapfen


Am 11.11. um 11.11 Uhr beginnt in Deutschland Karnevalszeit.  Und Krapfen gehören einfach zum Karneval. Zu mindestens bei uns in Ruhrgebiet
Sie sind aber so lecker, dass man sie natürlich auch an anderen Tagen essen kann. Diese hier sind in weniger als 30 min fertig geworden und noch schneller wurden sie aufgegessen. 


                                          
   Zutaten: 

   Magerquark.......................................250 gr.
   Mehl...................................................250 gr.
   Backpulver..........................................1 Pck.
   Zucker..................................................3 EL
   Eier.......................................................3 St.




Zubereitung:


Mehl in eine Schüssel sieben, Backpulver und Zucker hinzufügen, gut vermischen. Eier und Quark dazugeben und glatt rühren. Unser Teig ist fertig.
In einer tiefen Pfanne bzw. Topf 1 Liter Öl erhitzen. Mit Hilfe 2 Esslöffel Krapfen abstechen und in Öl rein geben.  Man muss nicht versuchen sie ganz rund zu machen, sie werden schon selbst ihre Form finden. Die Krapfen müssen nur genug Platz zum schwimmen haben, dann wenden sie sich auch selbständig, was sehr lustig aussieht.  Sie sollen gold-braun werden. Bratzeit ca. 2-3 Minuten von jeder Seite. Nicht auf der höchsten Stufe braten.




Nach dem Braten zuerst auf den Küchenkrepp legen, damit überflüssiger Fett eingesaugt wird, dann noch heiß  im Zucker wenden. 
Fertig!


Aus dieser Menge bekommt man ca. 30 Stück.
Am besten schmecken sie noch warm.
Man kann nach Wunsch in Teig noch Apfelstückchen oder Rosinen hinzufügen.


P. S. Man braucht zwar 1 L Öl für die Pfanne, damit die Krapfen dort gut schwimmen können, verbraucht wird aber sehr wenig, sie saugen gar nicht so viel Öl ein. 
Ich habe Öl nach dem Braten und Abkühlen  zurück in die Flasche getan um zu sehen, wie viel verbraucht wurde. 

Viel Öl wurde auch in Papiertücher eingesaugt, so dass ich glaube, man kann sich das ab und zu erlauben :-))))



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen