Freitag, 2. Oktober 2015

Farbenfrohe Fischterrine

Diese festliche und farbenfrohe Fischterrine ist wirklich ein Blickfang auf dem Tisch. Auch geschmacklich ist sie sehr lecker, man darf nur nicht mit Gewürzen sparen.


Zutaten (für eine Rehrückenform):

600 g Seelachs tiefgefroren*
500 g Wildlachs tiefgefroren* 
200 g Spinat
3 Eiweiß
300 ml Creme Fraiche
1 TL Curcuma
2-3 EL klein gehakte gemischte Kräuter**
Salz, Pfeffer

* Ich verwende tiefgefrorenen Fisch, da man es sowieso leicht einfrieren muss um zerkleinern zu können. Geht aber natürlich auch mit dem frischen Fisch. Statt Seelachs kann man auch einen anderen weißen Fisch nehmen. 
** Ich habe ein Päckchen tiefgefrorene 8-Kräuter Mischung aus dem Kühlregal verwendet.

Zubereitung:

Den tiefgefrorenen Fisch so weit auftauen lassen, dass man ihn mit dem Brotmesser (Säge) schneiden kann (also 0 bis -2°)
Von dem Lachs zuerst 2 Streifen für die Mitte abschneiden und zur Seite legen.
Mit dem Brotmesser beide Fischsorten  in kleine Würfel schneiden (2 x 2 cm)...

 und sofort mit einem Zerkleihnerer in kleineren Portionen zerkleinern (zermalen). Wenn Fisch aufgetaut ist, lässt er sich nicht zerkleinern, aber wenn er leicht gefroren geht es schnell und einfach:


Wenn man frischen Fisch verwenden möchte, muss man ihn in Würfel schneiden und dann diese für ca. 30 Min. in Gefrierfach geben, damit er auch leicht gefroren wird. Beide Fisch Sorten separat verarbeiten.
Zu dem zerkleinerten Lachs 1 Eiweiß und 100 g Creme Fraiche geben, kräftig salzen und pfeffern und gut verrühren
Zu dem zerkleinerten wießen  Fisch 2 Eiweiß und 200 g Creme Fraiche geben, kräftig salzen und pfeffern und auf 3 Schüssel verteilen.
In 1. Schüssel Curcuma hinzufügen und unterrühren, in 2. - die Kräuter, im 3. Schüssel bleibt unser Farce weiß. Somit haben wir die Farce in 4 Farben. Mein Lachs war mir etwas zu blass, ich habe noch einige Tropfen Rote Bete Saft hinzugefügt, damit die Farbe etwas kräftiger ausfällt.

Spinat mit 2-3 EL Wasser in eine Pfanne  und kurz blanchieren, damit er nur zusammen fällt. Gut ausdrucken und auf dem Brett zu einem Viereck auslegen. Es muss so lang, wie unsere Form sein und die Breite muss reichen um die Lachsstreifen einzuwickeln.
Die abgeschnittenen Lachsstreifen darauf legen und so gut wie es geht einwickeln.

Die Form leicht einfetten und mit Alufolie auslegen. Diese auch einfetten.
Jetzt nun die Lachs- Farce in die Form geben, dann die in Spinat eingewickelten Lachsstreifen, dann die gelbe, grüne und zum Schluss die weiße Farce in die Form geben - wie man eben möchte. Mit Alufolie abdecken.

Backofen auf 160° vorheizen.
In eine große Form (Fettpfanne) heiße Wasser geben, unsere Form ins Wasser stellen -   das Wasser soll bis zu der halben Formhöhe reichen.
Ca. 1 Stunde garen.
In der Form abkühlen lassen.
So sieht sie dann aus:

Zu der Fischterrine passt sehr gut diese Siebensoße. Ich habe die Oberfläche mit etwas Soße bestrichen und mit dem Dill bestreut,  die Soße wurde noch zusätzlich dazu serviert. 
Die Terrine kann warm und kalt serviert werden:









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen