Freitag, 2. Januar 2015

Gemüse-Lasagne


Ja, man braucht schon etwas Zeit um diese Lasagne fertig zu stellen.  Lasagne gilt ja nicht umsonst als Königin bei den Nudelgerichten.  Aber es lohnt sich auf jedem Fall!  


Zutaten:

1 Pck. fertige Lasgneblätter

Für die Füllung: 
2 Zucchini
2 Auberginen
2 Möhren
500 g Champignons
1 Paprika

Für die Soße:
2 Pck. passierte Tomaten
2 Zwiebeln
Salz, Pfeffer, Tabasco

Außerdem:
1 Bund frischen Basilikum
200 g geriebenen Käse (Emmentaler)
1 Kugel Mozzarella

Öl zum Braten

Zubereitung:

1. Gemüse für die Füllung (außer Paprika) in Scheiben schneiden und Portionsweise im Öl kräftig anbraten.
2. Paprika würfeln.
3. Zwiebeln für die Soße klein würfeln, glasig dünsten, passierte Tomaten dazu geben und kräftig würzen.
4. Etwas Soße in eine Auflaufform geben. Lasagneblätter darauf verteilen. Bei Bedarf diese in Stückchen brechen und gut die ganze Fläche belegen. 1/3 Gemüse darauf verteilen, mit Käse  bestreuen und etwas von der Soße und grob gehakten Basilikum darauf verteilen.


5. Noch 2 Mal wiederholen. Dabei darauf achten, dass die Lasagneblätter von Lage zu Lage unterschiedlich gelegt werden, damit die Nähte nicht immer an der gleichen Stelle sind Mit Lasagneblätter abschließen. 

6.Gut mit Soße übergießen und in Stückchen gezupften Mozzarella darauf verteilen:

Im vorgeheizten Backofen bei 160°(Umluft) ca. 40 Minuten backen.
Fertig!

Tipp: Besonders gut wird die Lasagne, wenn man sie vor dem Backen noch 1-2 Stunden stehen (ziehen) lässt. Die Lasgneblätter werden dadurch schön weich und es kann nicht passieren, dass beim Braten sie hart bleiben oder die Oberen austrocknen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen