Freitag, 9. Januar 2015

Haselnuss-Birne Muffins

Es gibt so viele Muffinsrezepte. Dieses hier ist aber sehr winterlich, da alle Zutaten sehr gut zu der Jahreszeit passen, die Muffins sind überhaupt nicht mächtig, aber trotzdem sehr lecker und mit vielen sehr gesunden Zutaten...


Zutaten:

Für die trockene Mischung:
80 gr Haferflocken
210 g Mehl*
2 TL Backpulver
1/4 TL Natron
1/2 TL Zimt
1/2 TL Muskat
1/2 TL Salz

Für die "feuchte" Mischung:
120 g Zucker
60 g  Butter
250 g Joghurt
2 Eier

Außerdem:
2 Birnen
150 g Haselnüsse*

* Ich nehme ganze Haselnüsse und röste sie ca. 5 Minuten im Backofen bei 140° (Mann kann sie auch in der Pfanne ohne Fett rösten). Dann schüttelt man sie auf ein Küchenhandtuch, deckt mit der Hälfte des Tuches ab und rollt sie im Tuch hin und her, damit sie sich reiben können. So werden sie von der Haut befreit und bekommen auch einen sehr leckeren Geschmack. Anschließend mit dem Messer grob hacken - die Stückchen sollen aber nicht so klein werden, so ca, 1/4 des Nusses, so schmecken sie am intensivsten.

Und jetzt, wenn die Nüssen fertig sind, geht es ganz schnell:

Zubereitung:

1. Alle trockene Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen gut miteinander vermischen:
2. Butter schmelzen und mit allen andren feuchten Zutaten vermischen. Ja, ich weiss, dass der Zucker nicht feucht ist, gehört aber in diesem Rezept in die feuchte Mischung rein.
3. Birnen vierteln (nicht schälen!) und grob reiben:

4. Geriebene Birnen unter die feuchte Zutaten mischen.
5. Trockene Mischung in die feuchte Mischung geben und ganz kurz vermischen. Achtung! Man darf nicht zu lange rühren - hier gilt diie Regel: umso kürze die Rührzeit, um so besser die Muffins!Man rührt nur so lange, bis alle trockene Zutaten feucht geworden sind! Zum Schluss noch ca. 3/4 von den gehakten Haselnüssen unterheben. 
Unser Teig ist fertig:
6. Jetzt kann man schon den Backofen einschalten, der soll auf  180° (Umluft) /190° (Ober-/Unterhitze) vorgeheizt werden.
7. Muffinblech mit Papierförmchen augslegen und der Teig hineien geben - nicht zu voll machen, ca. auf 3/4 füllen. Man kann auch in Silikonförmchen backen. Da der Teig für 18 große Muffins reicht, habe ich ein Teil in Silikonförmchen gebacken, klappt genau so gut. Zum Schluss nur noch mit den restlichen Nüssen bestreuen:
Ca. 25 - 28 Min. backen. 
Und so lecker sehen sie dann aus:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen