Montag, 5. Januar 2015

Gurken-Salat mit ... Minze!

Noch einfacher geht nicht! Aber was eine einzige "geheime Zutat" bewirken kann! Schnell, gut, lecker! Damit ist alles gesagt.


Zutaten:

1 Gurke
2 Knoblauchzehen
1 EL weiße Balsamico (Zitronensaft)
2 EL Olivenöl
1 TL getrocknete Minze*
Salz nach Geschmack

Die "Geheimzutat" ist getrocknete Minze. Nicht frische! Getrocknete. Da man bei uns die getrocknete Minze nirgendwo kaufen kann (ich habe nirgendwo gefunden) und ich unbedingt diesen Salat ausprobieren wollte, habe ich Kurzerhand die Minze selbst getrocknet. Die frische Minze ist ja immer da... Es geht sehr einfach - Minze abwaschen, abtrocknen in ein Papier-Küchentuch einwickeln und so 4-5 Tage im Kühlschrank liegen lassen. Und siehe da - die Minze ist trocken!

Zubereitung:

Zuerst wir die Soße gemacht - Knoblauch auspressen, klein gehakte trockene Minze, Salz, Balsamico und Öl kurz miteinander verrühren. Die Soße ist fertig.
Jetzt nur noch die Gurke in ca. 2-3 mm dicke Scheiben hobeln und die Soße darüber gießen. 
Mind. 20 Min. ziehen lassen. 

Ich muss hier ehrlich sagen - es schmeckt tatsächlich sehr gut! Und da ich jetzt getrocknete Minze habe, mache ich ihn bestimmt noch öfter!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen