Montag, 30. März 2015

Galette mit Feta und Zucchini

Wir lieben Quiche, aber wenn wir nur zu zweit essen, ist mir eine Quiche viel zu viel. Deswegen habe ich nach einem "Ersatz" gesucht. So wurde diese Galette geboren. Ich habe die Zutaten verwendet, die uns schmecken, schön kräftig gewürzt und mit dem frischen Rosmarin verfeinert. Es war eine tolle Kombination! Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass noch etwas für den nächsten Tag übrig bleibt, aber... nach 20 Min. lagen nur ein Paar Krümmel auf dem Teller. Na, dann müssen wir sie bald wieder backen!

Zutaten:
(Normalerweise für 4 Personen, aber wir haben es zu zwei aufgegessen)

Für den Teig:

90 g Butter (kalt)
180 g Mehl
1/4 TL Salz
2-3 EL Saure Sahne

Für den Belag:

150 g Feta-Käse
100 g Frischkäse
1-2 Frühlingszwiebel /Lauchzwiebeln)
1/4 frische Knoblauch bzw.1-2 Knoblauchzehen 
2-3 Rosmarinzweige
2 Zucchini
1-2 EL Olivenöl
1 Ei
Salz, Pfeffer

Bemerkung: Der Teig braucht mind. 1 Stunde Ruhezeit, kann aber auch 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewart werden. Ich bereite ihn meistens Morgens vor und Abends wird dann die Galette daraus gemacht.

Zubereitung

1. Mehl mit Salz und Butter am besten im Zerkleinerer kurz vermengen:
Mann kann das natürlich ohne Zerkleinerer machen - einfach auf dem Brett mit dem Messer "zerhaken" oder mit den Händen zerreiben (Mit den Händen ist die schlechteste Variante, da die Butter dabei warm wird, was nicht erwünscht ist).

2. Die Krümel auf eine Teigunterlage geben, 2-3 EL saure Sahne hinzufügen und kurz zu einem Teig verkneten. Da die saure Sahne mal dünner mal dicker sein kann - bei 2 EL anfangen und den Dritten bei Bedarf hinzufügen. So wenig wie möglich kneten, damit der Teig nicht warm wird.

3. Zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie zu einem ca. 1 cm dicken Fladen ausrollen und in Kühlschrank legen. Dort soll unser Teig mind 1 Stunde bleiben, bevor er weiter verarbeitet wird.

Jetzt bereiten wir die Füllung vor:

1. Zucchini in dünne Scheiben hobeln, frischen Rosmarin abwaschen:

2. Frischen Rosmarin (bitte nicht weg lassen, gibt unserem Gericht so eine tolle Duft- und Geschmacksnote), Frühlingszwiebel und Knoblauch klein schneiden  (ich bevorzuge frischen Knoblauch, aber man kann auch den "alten" verwenden):
3. Fetta-Käse zerkrümeln und mit Frischkäse vermengen.
4. Ei in einer Tasse verquirlen und ca. die Hälfte zu der Käsemischung geben und untermischen.

Somit sind die Vorbereitungen abgeschlossen und die Galette kann zusammen gebaut werden:
Zuerst den Backofen zum Vorheizen einschalten (Ober-/Unterhitze, 200°)

1. Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ohne Folie zu entfernen zu einem ca. 35 cm großen Fladen ausrollen:
2. Backpapier auf den Backblech legen, unser Fladen darauf übertragen und Kreis (Durchmesser ca. 35 cm) ausschneiden:
3. Auf den Teig die Käsefüllung streichen, dabei ca. 5 cm breiten Rand frei lassen:
4. Kräuter, die wir klein geschnitten haben, darauf verteilen:
5. Zucchinischeiben Kreisförmig darauf legen :
6. Zucchinischeiben salzen, pfeffern und mit Olivenöl bestreichen. Die Ränder Hochklappen und alle 3-4 cm fest zusammen drucken:
7. Mit dem restlichen Ei die Ränder bestreichen und in den vorgeheizten Backofen auf die untere Schiene schieben.
Backzeit ca. 40-45 Minuten.
Bemerkung: Die Galette muss evtl. (abhängig von Backofen) nach 25-30 Minuten oben abgedeckt werden, bzw, man kann auch nach 30 Min. den Backofen auf Unterhitze umschalten  (Das mache ich, weil wir mögen, wenn der Boden Kross ist). 
Essen ist fertig! 
Und noch ein Stückchen:
Oder von der Seite:

Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. sieht wunderbar aus. werde ich demnächst auch probieren. danke für die vielen feinen Rezepte.
    liebe grüsse aus Ungarn!

    AntwortenLöschen