Donnerstag, 5. März 2015

Indisches Dal aus Linsen

Ich möchte vom Anfang an sagen, dass ich leider noch nie in Indien war und diesen Gericht im Original nie probiert habe. Bin ehe zufällig darauf gestoßen, als ich nach einem schmackhaften vollwertigen Gericht für Vegetarier gesucht habe. Es stellte sich heraus, dass es unzählige Rezepte im Netz kursieren, die sich mehr oder weniger von einander unterscheiden. Ich habe beschlossen zu probieren und  trotz anfänglichen Skepsis, waren alle Familienmitglieder restlos begeistert , auch diejenigen, die keine Vegetarier sind. Ich durfte sogar meine Version schon mehrere Male wiederholen. Deswegen traue ich mich  mein Dal hier zu präsentieren. Wenn jemand Linsen mag, wird auch Dal mögen -  es duftet schon so fantastisch, dass man  wirklich nicht widerstehen kann. 


Zutaten:

1-2 EL Butterschmalz
1 große Zwiebel
3-4 Knoblauchzehen
1 St. Ingwer (2-3 cm)
1 EL Kreuzkümmel
1 TL Curcuma
1 TL Garam Marsala
1 TL Senfkörner
2-3 EL Zitronensaft
250 g Linsen*
250 ml Kokosmilch
1 Dose gehakte Tomaten (450 g)
1 TL Salz
2-3 Chilischoten
1 EL gehakte Koriander


* Ich habe dieses Gericht mit den Roten und mit den "üblichen" braunen Linsen gekocht - uns hat beide geschmeckt. Die braune Linsen muss man nur länger kochen.
Bei den Gewürzen kann man einen oder anderen weg lassen, da einige davon schon etwas schwieriger zu finden sind, allerdings würde ich nicht empfehlen auf Garam Marsala zu verzichten - ich finde, das es die entscheidende Duftnote diesem Gericht gibt. Die Gewürzmengen kann man selbstverständlich nach eigenen Vorlieben variieren.

Zubereitung: 

1. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und klein würfeln:
2. In einem mind. 1,5 l großem Topf Butterschmalz zerlassen und die gewürfelte Gemüse 3-5 Minuten glasig dünsten. 

3.  Kreuzkümmel, Curcuma, Garam Marsala und Senfkörner dazu geben, unterrühren und 1-2 Minuten mitdünsten:

4. Linsen und Zitronensaft hinzufügen und noch ein Paar Minuten unter ständigen rühren schmoren.

5. Kokosmilch, gehakte Tomaten und Chilischoten hineingeben... 
 ... gut verrühren und bei geringer Hitze zufuhr so lange schmoren, bis die Linsen fertig sind.
Bei Bedarf evt. etwas Wasser hinzufügen. Die rote Linsen brauchen ca. 30 Min., die Braune - 60 Min. Ein Paar Minuten vor Garende salzen. Wenn man zu früh Salz dazu gibt, verlängert sich die Garzeit.

Man kann Dal als Beilage zu verschiedenen Gerichten verwenden oder als eigenständiges Gericht essen. Ich habe gelesen, dass man Fladenbrot oder Joghurt dazu essen kann. 
So sieht dann mein Dal aus roten Linsen:

Und dieses hier habe ich aus den üblichen braunen Tellerlinsen gekocht




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen