Freitag, 6. März 2015

Walnuss-Tartelettes

Oft ist es schon sehr bequem solche kleine Tartelletes zu servieren -sie sehen so schön auf dem Tisch aus! Dazu ist auch diese Variante sehr einfach in der Herstellung. Wenn man die kleine Tartelettes-Förmchen hat, kann sie z. B. zusätzlich zu einer größeren Tarte aus den Teigresten machen. Diese Kombination - Mürbeteig mit Creme Patissiere, Walnüssen und Karamellsoße ist einfach unwiderstehlich. Ob groß oder klein.


Zutaten  (für 12 Tartelettes 8 cm groß):

Teig:

90 g kalte Butter
180 g Mehl
4 EL Zucker
1 Ei

Creme Patissiere

250 ml Milch
1 Ei (oder 2 Eigelb)
50 g Zucker
15 g Speisestärke
1/2 TL Vanilleessenz (oder 1 Pck. Vanillezucker, Vanilleschote)

100-150 g Walnüsse

Karamellsoße:

50 g Zucker
100 ml Wasser

Zubereitung:

1. Mürbeteig, wie hier beschrieben herstellen. Zu einem ca. 1 cm dicken Fladen zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie ausrollen und für mind. 1 Stunde in Kühlschrank legen. Der Teig kann auch 1-2 Tage im Kühlschrank verbringen.

2. In der Zwischenzeit Creme Patissiere wie hier beschrieben kochen. Frischhaltefolie direkt aus die Oberfläche legen (damit sich keine Haut bilden kann) und die Creme abkühlen lassen.

3. Für die Karamellsoße - Zucker in einen Topf geben (die Zuckerschicht darf nicht dicker, als 2 mm sein) und bei mittleren Hitze schmelzen lassen. Dabei bitte die ganze Zeit nicht aus den Augen lassen, da wenn der Zucker anfängt zu schmelzen - muss man ganz schnell reagieren können. Ist die Masse zu dunkel geworden - schmeckt sie bitter. Parallel 100 ml Wasser zum Kochen bringen. Sobald unser Zucker flüssig und gelb geworden ist - den Topf mit dem Wasser schon in der Hand halten und als der Zucker Bernsteinfarbig wird - das Wasser vorsichtig (es kann spritzen! ) rein gießen. Weiter erwärmen bis sich die Karamell komplett aufgelöst hat.

4. Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und ganz schnell ca. 0,5 mm dick ausrollen. Kreise ausschneiden und in die Förmchen (Ringe) reinlegen.

Mit einem Rädchen oder mit dem Messer die überstehende Reste abschneiden. Für ca. 30 Min. noch ein Mal in Kühlschrank stellen. Backofen auf 200° vorheizen.

5. Aus dem Backpapier Kreise ausschneiden, die ca. 4-5 cm größer, als die Förmchen sind. Diese 2-3 cm tief 6-8 Mal anschneiden. Die Förmchen auf den Backblech stellen, Papierkreise hineinlegen und mit den Erbsen oder Reis bis zum Rand füllen und ganz schnell in den vorgeheizten Backofen stellen. 

6 Nach ca. 10 Minuten backen, rausholen und die Erbsen (Reis) entfernen. Anschließend noch ca. 5 Minuten backen. Die Backzeit hängt stark davon ab, wie dick unsere Tartelettes ausgerollt wurden, deswegen kann sein dass sie etwas mehr oder weniger brauchen. Sie sollen eine schone gleichmäßige gelbe Farbe bekommen und nicht braun werden.

7. Fertige Tartelletes aus den Förmchen nehmen und abkühlen lassen. 
8. Jetzt müssen sie nur noch gefüllt werden: ca. 1 EL Creme  auf den Boden Streichen, Walnüsse darauf verteilen und mit der Karamellsoße begießen. Wir sind fertig! 

Und so sehen sie von Ihnen aus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen