Mittwoch, 4. März 2015

Schokobaiser

Es passiert ja so oft, das Eiweiss über bleibt und verwendet werden muss. In der Weihnachtszeit mache ich daraus Makronen. Aber bei mir bleibt Eiweiß auch an anderen Tagen über. Daraus mache ich dann Baiser. Besonderes lecker sind die Schokobaiser mit der dunklen Schokolade. 


Zutaten

2 Eiweiß
100 g Zucker
50 g dunkle Schokolade (ab 70%)

Zubereitung:

1. Backofen auf Unter/Oberhitze (kein Umluft!!!) einschalten und auf 130° vorheizen lassen.

2. Eiweiss steif schlagen. Wenn die Masse schon weiß geworden ist - so wie hier:

...löffelweise Zucker dazu geben und weiter schlagen. Nicht zuviel Zucker auf ein Mal geben, sonst wird unser Baiser nicht gut. Solange schlagen bis die Spitzen stehen bleiben und nicht umkippen.

3. Schokolade klein haken und auf dem Wasserbad zum schmelzen bringen. Sie soll die Temperatur von ca. 40° erreichen. 

4. Noch warme Schokolade über die Baisermasse gießen und ganz schnell und ganz kurz 
unterrühren. 

Die Schokolade soll nicht mit dem Eiweiß  vermischt  - nur etwas verteilt werden, so wie auf dem Bild, nicht mehr:

Mit dem Teelöffel die  Häufchen auf den Backpapier (Backunterlage) setzen.

Ca. 1 Stunde im vorgeheizten Backofen bei 130° backen/trocknen lassen.


Die Schokobaiser sind einfach so sehr lecker. Ich verwende sie noch für die Tortenverzierung, wie hier .
Tipp: Man man noch eine beliebige Buttercreme/Ganache machen und 2 Baiser mit etwas Creme zusammenkleben. Ist auch sehr lecker:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen